Woche der Pfarre

GD Ordnung


Generelle Gottesdienstordnung im Pfarrverband ab 15. Mai 2020
(Einzelne Abweichungen sind möglich, bitte beachten Sie daher die Angaben im wöchentlichen Pfarrbrief)

Sonntag 08:00 Stadtpfarrkirche Trofaiach
Sonntag 09:00 Stadtpfarrkirche Trofaiach
Sonntag 10:30 Stadtpfarrkirche Trofaiach
Mittwoch 18:30 Pfarrkirche St. Peter-Freienstein
Donnerstag 08:00 Pfarrkirche Vordernberg
Freitag 08:00 Pfarrkirche Trofaiach

Sonntag, 10. Mai 2020

Liebe Mitglieder unserer Pfarrgemeinden, liebe BesucherInnen unserer Gottesdienste!

team_1

Aus den Erlässen der Bundesregierung und den damit verbundenen Richtlinien unserer Diözese ist die Feier von Gottesdiensten ab 15. Mai mit klaren Vorgaben für alle Mitfeiernden nun wieder möglich. In den letzten Tagen haben wir uns als Verantwortliche im Leitungsteam und in den drei Pfarrgemeinderäten unseres Seelsorgeraums intensiv ausgetauscht und versucht, innerhalb dieses vorgegebenen Rahmens kirchliches Leben in unserem Seelsorgeraum wieder zu ermöglichen.
Dabei waren Kriterien einzelner Räume und die sehr klaren Reinigungs- und Hygienevorschriften bestimmend. Damit wollen wir mit dem uns gegebenen Vertrauen aber auch mit dem Sicherheitsbedürfnis der Glaubenden sorgsam umgehen.

Für alle Kirchen unseres Seelsorgeraums gibt es eine klar definierte Anzahl von Personen,
die den jeweiligen Gottesdienst mitfeiern und besuchen können.

Dabei gilt: 10 m2 Platz pro Person und 2 Meter Abstand zu Personen auf markierten Plätzen,
die nicht einen gemeinsamen Haushalt teilen.
Für die einzelnen Kirchen gelten (vorläufig) folgende vorgegebene Zahlen:

Stadtpfarrkirche Trofaiach:                58

Pfarrkirche St. Peter-Freienstein:      24

Wallfahrtskirche Maria Freienstein:   27

Pfarrkirche Vordernberg:                   38

Laurentikirche Vordernberg:              38

Für kurze Zeit kann der vorgeschriebene Abstand unterbrochen werden,
um Dienste zu erfüllen oder die hl. Kommunion zu empfangen.

Um in der kommenden Zeit, in der das Coronavirus weiterhin Thema bleibt, das gottesdienstliche Leben für unsere Pfarren optimal zu ermöglichen, haben die Verantwortungsträger der Seelsorge
mit den Pfarrgemeinderäten folgende Gottesdienstordnung für die kommende Zeit (bis auf Wiederruf) beschlossen:

Sonntag 08:00 Stadtpfarrkirche Trofaiach
Sonntag 09:00 Stadtpfarrkirche Trofaiach
Sonntag 10:30 Stadtpfarrkirche Trofaiach
Mittwoch 18:30 Pfarrkirche St. Peter-Freienstein
Donnerstag 08:00 Pfarrkirche Vordernberg
Freitag 08:00 Pfarrkirche Trofaiach

In den Pfarren St. Peter-Freienstein und Vordernberg werden an Samstagen zirka ein Mal im Monat eigene Gottesdienste angeboten und veröffentlicht. Ebenso werden in diesen Orten zu besonderen Festtagen (z.B.: Maria Himmelfahrt) Gottesdienste gefeiert. Termine und Zeiten entnehmen Sie bitte der aktuellen Gottesdienstordnung für die jeweilige Woche. 

Wir werden darum bemüht sein, dass sich die Teilnehmerzahl an den Gottesdiensten gut ergibt und einpendelt und bitten Sie in diesem Zusammenhang um ein gutes Miteinander im Blick auf das Ganze und unsere Gottesdienstgemeinschaft.

Miteinander, mit Gottvertrauen und einem damit verbundenen Verantwortungsbewusstsein für sich selbst und den Nächsten gegenüber wollen wir das gottesdienstliche Leben dankbar beginnen
und vertrauen darauf, dass sich auf diesem neuen spannenden Weg so Manches ergibt und fügt.

Für die Reflexion der Verantwortungsträger und weitere Optimierungen sind wir für produktive
und geisterfüllte Rückmeldungen dankbar.

In Vorfreude auf die gemeinsamen, wieder möglichen Gottesdienste,

Pfarrer Johannes Freitag


Pfarrbrief vom 10.5.2020 im PDF-Format